Inhaltsverzeichnis
Was sind schwache Verben?
Schwache Verben zeichnen sich dadurch aus, dass sich bei ihrer Konjugation lediglich die Endung verändert – nicht aber der Vokal im Verbstamm (Vokalwechsel). Das bedeutet: Schwache Verben behalten ihren Stammvokal in allen Zeitformen und Personalformen. Diese Regelmäßigkeit macht schwache Verben besonders übersichtlich und leicht erlernbar. Starke Verben verändern hingegen ihren Stammvokal im Präteritum sowie in einigen anderen Zeitformen.
Im Gegensatz zu starken oder unregelmäßigen Verben zeigen schwache Verben also keine Lautveränderungen im Wortstamm, egal ob im Präsens, Präteritum oder Perfekt. Beim Konjugieren wird also nur das Suffix angepasst. Deshalb spricht man auch von regelmäßigen Verben. Sie bilden die Zeitformen nach festen, vorhersehbaren Mustern – was sie zu einer stabilen Grundlage für das Deutschlernen macht.
Schwache Verben: Bildung und Anwendung mit Beispiel
Schwache Verben konjugieren
Schwache Verben folgen in der deutschen Grammatik regelmäßigen Regeln und zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Verbstamm in allen Stammformen gleich bleibt. Bei der Konjugation gibt es also keine Vokaländerung – wie es bei starken Verben der Fall ist –, sondern nur die Konjugation der Endungen.
Die drei Stammformen schwacher Verben
Im Deutschen unterscheidet man drei sogenannte Stammformen eines Verbs:
Stammform | Erklärung | Beispiel |
---|---|---|
Infinitiv Präsens | Grundform, z. B. zur Bildung des Futur I | → sagen |
1./3. Person Singular Präteritum | Vergangenheitsform, gebildet mit -te/-t | → sagte |
Partizip II | wird z. B. für das Perfekt und Passiv benötigt | → gesagt |
Gut zu wissen:
Um den Verbstamm zu bestimmen, entfernen Sie beim Infinitiv Präsens die Endung -(e)n:
- sagen → sag-
- arbeiten → arbeit-
Konjugation im Präsens
Im Präsens hängen Sie an den Verbstamm des schwachen Verbs die jeweiligen Personalendungen an. Beachten Sie, dass bei Verbstämmen auf -d, -t, -m oder -n oft ein zusätzliches -e- eingeschoben wird, um die Aussprache zu erleichtern. Zum Beispiel:
Person | Beispiel: „arbeiten“ |
---|---|
ich | → arbeite |
du | → arbeitest |
er/sie/es | → arbeitet |
wir | → arbeiten |
ihr | → arbeitet |
sie/Sie | → arbeiten |
Konjugation im Präteritum
Im Präteritum erhalten schwache Verben die Endung -te. Der Verbstamm bleibt unverändert:
Person | Beispiel: „fragen“ |
---|---|
ich | → fragte |
du | → fragtest |
er/sie/es | → fragte |
wir | → fragten |
ihr | → fragtet |
sie/Sie | → fragten |
Partizip II – für Perfekt, Plusquamperfekt und Passiv
Das Partizip II schwacher Verben bildet man mit:
- der Vorsilbe ge-
- dem Verbstamm
der Endung -t oder -et
Tempus | Bildung mit Partizip II | Beispiel |
---|---|---|
Perfekt | „haben“ + Partizip II | → „Ich habe gelernt.“ |
Plusquamperfekt | „hatte“ + Partizip II | → „Ich hatte gelernt.“ |
Passiv | „werden“ + Partizip II | → „Der Text wird gelernt.“ |
Lautveränderung: Hinweise zum Vokaleinschub
Wenn der Verbstamm auf -d, -t, -m oder -n endet, wird bei bestimmten Formen ein -e- zwischen Stamm und Endung eingeschoben. Dies betrifft vor allem die du-, er/sie/es-, und ihr-Formen. Zum Beispiel:
Arbeiten → „du arbeitest“ (nicht: arbeitst)
Liste schwacher Verben
In der deutschen Sprache gibt es eine Vielzahl schwacher Verben. Im Folgenden finden Sie die 50 häufigsten übersichtlich aufgelistet:
Schwache Verben | ||||
---|---|---|---|---|
→ hören | → tragen | → reisen | → antworten | → bezahlen |
→ fragen | → stellen | → telefonieren | → benutzen | → erklären |
→ kosten | → schicken | → holen | → decken | → besuchen |
→ leben | → duschen | → warten | → erzählen | → folgen |
→ kochen | → regnen | → wohnen | → klingeln | → jubeln |
→ zeigen | → putzen | → lachen | → lieben | → entdecken |
→ suchen | → spielen | → glauben | → parken | → wandern |
→ tanzen | → planen | → kaufen | → probieren | → verlernen |
→ malen | → machen | → bauen | → reparieren | → meinen |
→ öffnen | → lernen | → arbeiten | → sparen | → berichten |
Regelmäßige Verben: Übungen mit Lösung
Übung 1:
Konjugieren Sie die folgenden schwachen Verben im Präsens. Achten Sie auf die richtige Personalendung.
Beispiel: (lernen – du) → du lernst
- (fragen – ich)
- (antworten – du)
- (spielen – er)
- (arbeiten – wir)
- (kaufen – ihr)
- (wohnen – sie, Plural)
- (leben – ich)
- (hören – du)
- (reisen – wir)
- (machen – sie, Singular)
Übung 2:
Tragen Sie zu jedem schwachen Verb die fehlenden Stammformen (Präteritum und Partizip II) ein.
Infinitiv | Präteritum | Partizip II |
---|---|---|
arbeiten | arbeitete(-) | gearbeitet |
kochen | ||
leben | ||
reisen | ||
lachen | ||
fragen | ||
lernen | ||
öffnen | ||
tanzen | ||
warten |
Lösung
Zu Übung 1:
- (fragen – ich) → ich frage
- (antworten – du) → du antwortest
- (spielen – er) → er spielt
- (arbeiten – wir) → wir arbeiten
- (kaufen – ihr) → ihr kauft
- (wohnen – sie, Plural) → sie wohnen
- (leben – ich) → ich lebe
- (hören – du) → du hörst
- (reisen – wir) → wir reisen
- (machen – sie, Singular) → sie macht
Zu Übung 2:
Infinitiv | Präteritum | Partizip II |
---|---|---|
arbeiten | arbeitete(-) | gearbeitet |
kochen | kochte(-) | gekocht |
leben | lebte(-) | gelebt |
reisen | reiste(-) | gereist |
lachen | lachte(-) | gelacht |
fragen | fragte(-) | gefragt |
lernen | lernte(-) | gelernt |
öffnen | öffnete(-) | geöffnet |
tanzen | tanzte(-) | getanzt |
warten | wartete(-) | gewartet |
Mehr lernen – sicherer anwenden: Weiterführende Beiträge und Kurse
Besuchen Sie unseren Wissensbereich, um systematisch zu lernen und Ihre Deutschkenntnisse zu festigen – ideal zur Wiederholung oder zum Aufbau eines soliden sprachlichen Fundaments. Hier finden Sie anschauliche Erklärungen, Tabellen und Übungen zu Themen wie:
Möchten Sie intensiver üben oder persönliche Unterstützung erhalten? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Deutschkurse – online oder vor Ort. Unsere erfahrenen Lehrkräfte begleiten Sie auf allen Niveaustufen – vom Einstieg bis zur Prüfungsvorbereitung. Lernen Sie flexibel im Onlinekurs oder besuchen Sie den Unterricht in unserer Sprachschule. Wir unterstützen Sie professionell auf Ihrem Weg – Schritt für Schritt zum besseren Deutsch!