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Was sind starke Verben?
Starke Verben, auch als unregelmäßige Verben bezeichnet, sind Verben, die beim Konjugieren – insbesondere in den Zeitformen Präteritum und im Partizip II – eine Veränderung der Vokale im Verbstamm aufweisen. Diese Formveränderung nennt man Ablaut.
Im Gegensatz zu regelmäßigen Verben folgen starke Verben keinem einheitlichen Bildungsschema. Deshalb ist es besonders wichtig, ihre Formen gut zu kennen oder gezielt zu lernen. Viele starke Verben gehören zum grundlegenden Wortschatz – wie zum Beispiel sehen, nehmen, gehen oder sprechen – und begegnen Ihnen im Alltag sehr häufig.
Starke Verben: Bildung und Anwendung mit Beispiel
Vokalwechsel bei starken Verben
Im Deutschen weisen viele starke Verben einen Stammvokalwechsel auf – insbesondere in der 2. und 3. Person Singular im Präsens. Dieser Vokalwechsel ist typisch für starke (auch: unregelmäßige) Verben und kann nicht frei gebildet werden – Sie müssen ihn beim Lernen der Verben mitlernen. Er betrifft nur den Stammvokal, während die Personalendungen regelmäßig bleiben. Es gilt also:
- Der Vokalwechsel betrifft im Präsens nur die 2. und 3. Person Singular, tritt aber auch im Präteritum und Partizip auf.
- Die Endungen der Verben (Konjugation) bleiben regelmäßig.
- Sie erkennen starke Verben an diesem typischen Stammvokalwechsel, der auswendig gelernt werden muss.
Vokalwechsel von e auf i
Bei dieser Gruppe ändert sich der Stammvokal e in der 2. und 3. Person Singular im Präsens zu i. Diese Form ist sehr häufig und tritt bei einer Vielzahl alltäglicher Verben auf. Zum Beispiel:
→ „Du isst zu schnell.“ (essen)
→ „Er hilft seinem Bruder.“ (helfen)
→ „Nimmst du das Angebot an?“ (nehmen)
Verben mit Wechsel e → i
Infinitiv | 2. Person Singular | 3. Person Singular |
---|---|---|
essen | du isst | er/sie/es isst |
helfen | du hilfst | er/sie/es hilft |
nehmen | du nimmst | er/sie/es nimmt |
geben | du gibst | er/sie/es gibt |
sprechen | du sprichst | er/sie/es spricht |
vergessen | du vergisst | er/sie/es vergisst |
werfen | du wirfst | er/sie/es wirft |
brechen | du brichst | er/sie/es bricht |
treffen | du triffst | er/sie/es trifft |
sterben | du stirbst | er/sie/es stirbt |
erschrecken | du erschrickst | er/sie/es erschrickt |
fressen | du frisst | er/sie/es frisst |
gelten | du giltst | er/sie/es gilt |
quellen | du quillst | er/sie/es quillt |
schmelzen | du schmilzt | er/sie/es schmilzt |
stechen | du stichst | er/sie/es sticht |
treten | du trittst | er/sie/es tritt |
verderben | du verdirbst | er/sie/es verdirbt |
Vokalwechsel von e auf ie
In dieser Verbgruppe wird der Stammvokal e im Präsens zu ie. Auch hier tritt der Wechsel ausschließlich in der 2. und 3. Person Singular auf. Zum Beispiel:
→ „Du siehst heute müde aus.“ (sehen)
→ „Er liest ein spannendes Buch.“ (lesen)
→ „Was geschieht, wenn es regnet?“ (geschehen)
Verben mit Wechsel e → i
Infinitiv | 2. Person Singular | 3. Person Singular |
---|---|---|
befehlen | du befiehlst | er/sie/es befiehlt |
empfehlen | du empfiehlst | er/sie/es empfiehlt |
geschehen | es geschieht | |
lesen | du liest | er/sie/es liest |
sehen | du siehst | er/sie/es sieht |
stehlen | du stiehlst | er/sie/es stiehlt |
Vokalwechsel von a auf ä
Bei diesen Verben verändert sich der Stammvokal von a zu ä in der 2. und 3. Person Singular. Diese Form kommt ebenfalls sehr häufig vor. Zum Beispiel:
→ „Du fährst mit dem Fahrrad zur Arbeit.“ (fahren)
→ „Er schlägt den Ball ins Tor.“ (schlagen)
→ „Hältst du das für eine gute Idee?“ (halten)
Verben mit Wechsel a → ä
Infinitiv | 2. Person Singular | 3. Person Singular |
---|---|---|
backen | du bäckst | er/sie/es bäckt |
blasen | du bläst | er/sie/es bläst |
fahren | du fährst | er/sie/es fährt |
fangen | du fängst | er/sie/es fängt |
graben | du gräbst | er/sie/es gräbt |
halten | du hältst | er/sie/es hält |
laden | du lädst | er/sie/es lädt |
lassen | du lässt | er/sie/es lässt |
schlafen | du schläfst | er/sie/es schläft |
tragen | du trägst | er/sie/es trägt |
wachsen | du wächst | er/sie/es wächst |
waschen | du wäschst | er/sie/es wäscht |
Vokalwechsel von au auf äu
Einige starke Verben mit dem Doppellaut au im Stamm ändern diesen zu äu in der 2. und 3. Person Singular. Diese Verben sind seltener, aber dennoch wichtig. Zum Beispiel:
→ „Du läufst sehr schnell.“ (laufen)
→ „Das Pferd säuft Wasser.“ (saufen)
Verben mit Wechsel au → äu
Infinitiv | 2. Person Singular | 3. Person Singular |
---|---|---|
laufen | du läufst | er/sie/es läuft |
saufen | du säufst | er/sie/es säuft |
Unterschied zu schwachen Verben
Im Deutschen unterscheiden wir zwischen starken und schwachen Verben. Der wichtigste Unterschied liegt in der Bildung der Vergangenheitsformen (Präteritum und Partizip II):
- Schwache Verben (auch: regelmäßige Verben) bilden ihre Vergangenheit regelmäßig, meist durch das Anhängen von -te im Präteritum und ge-…-t im Partizip II.
→ Beispiel: lernen – lernte – gelernt - Starke Verben (auch: unregelmäßige Verben) ändern ihren Stammvokal und verwenden keine regelmäßige Endung im Präteritum. Das Partizip II endet häufig auf -en.
→ Beispiel: fahren – fuhr – gefahren
Wenn Sie die Unterschiede kennen, fällt es Ihnen leichter, deutsche Verben richtig zu konjugieren – sowohl im Alltag als auch in Prüfungen. Lesen Sie dazu mehr über schwache Verben.
Übungen zu starken Verben mit Lösung
Übung 1:
Setzen Sie das passende starke Verb in der richtigen Personalform ein. Hinweis: Achten Sie auf den Vokalwechsel in der 2. oder 3. Person Singular.
Verben (Infinitiv): essen, geben, sehen, lesen, nehmen, schlafen, helfen, sprechen, fahren, laufen
- Du ___ jeden Morgen Müsli und trinkst Tee.
- Mein Bruder ___ nie freiwillig den Müll mit nach draußen.
- ___ du mir bitte bei den Hausaufgaben?
- Meine kleine Schwester ___ sehr tief und fest.
- Die Lehrerin ___ den Kindern eine spannende Geschichte vor.
- Er ___ jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit.
- Mein Freund ___ sehr schnell – ich komme kaum hinterher!
- ___ du mir bitte kurz die Zeitung, die neben dir liegt?
- Oh, da vorn ist Sabine, aber ich glaube sie ___ uns nicht.
- Die Ärztin ist gleich bei Ihnen, sie ___ noch gerade mit einem Patienten.
Lösung
Zu Übung 1:
- Du isst jeden Morgen Müsli und trinkst Tee.
- Mein Bruder nimmt nie freiwillig den Müll mit nach draußen.
- Hilfst du mir bitte bei den Hausaufgaben?
- Meine kleine Schwester schläft sehr tief und fest.
- Die Lehrerin liest den Kindern eine spannende Geschichte vor.
- Er fährt jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit.
- Mein Freund läuft sehr schnell – ich komme kaum hinterher!
- Gibst du mir bitte kurz die Zeitung, die neben dir liegt?
- Oh, da vorn ist Sabine, aber ich glaube sie sieht uns nicht.
- Die Ärztin ist gleich bei Ihnen, sie spricht noch gerade mit einem Patienten.
Noch mehr lernen: Starke Verben und Grammatik sicher beherrschen
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