Präsenz- und online-Kurse telc-Prüfungen alle 2 Wochen Dortmund-Zentrum
Sprechstunde: Mo-Do: 11:00-13:00 E-Mail: service@perfekt-deutsch.de

Starke Verben

Starke Verben: Unregelmäßige Verben verstehen und anwenden mit Tabelle

Im Deutschen unterscheiden wir zwischen regelmäßigen (schwachen) und unregelmäßigen (starken) Verben. Besonders die starken Verben stellen Deutschlernende häufig vor Herausforderungen – denn sie verändern beim Konjugieren ihren Stammvokal. In diesem Beitrag erfahren Sie, was starke Verben kennzeichnet, welchen Regeln beachtet werden müssen und warum sie im Deutschen so wichtig sind.

telc C1 Hochschule Prüfung Dortmund

Was sind starke Verben?

Starke Verben, auch als unregelmäßige Verben bezeichnet, sind Verben, die beim Konjugieren – insbesondere in den Zeitformen Präteritum und im Partizip II – eine Veränderung der Vokale im Verbstamm aufweisen. Diese Formveränderung nennt man Ablaut.

Im Gegensatz zu regelmäßigen Verben folgen starke Verben keinem einheitlichen Bildungsschema. Deshalb ist es besonders wichtig, ihre Formen gut zu kennen oder gezielt zu lernen. Viele starke Verben gehören zum grundlegenden Wortschatz – wie zum Beispiel sehen, nehmen, gehen oder sprechen – und begegnen Ihnen im Alltag sehr häufig.

Starke Verben: Bildung und Anwendung mit Beispiel

Vokalwechsel bei starken Verben

Im Deutschen weisen viele starke Verben einen Stammvokalwechsel auf – insbesondere in der 2. und 3. Person Singular im Präsens. Dieser Vokalwechsel ist typisch für starke (auch: unregelmäßige) Verben und kann nicht frei gebildet werden – Sie müssen ihn beim Lernen der Verben mitlernen. Er betrifft nur den Stammvokal, während die Personalendungen regelmäßig bleiben. Es gilt also:

  • Der Vokalwechsel betrifft im Präsens nur die 2. und 3. Person Singular, tritt aber auch im Präteritum und Partizip auf.
  • Die Endungen der Verben (Konjugation) bleiben regelmäßig.
  • Sie erkennen starke Verben an diesem typischen Stammvokalwechsel, der auswendig gelernt werden muss.

Vokalwechsel von e auf i

Bei dieser Gruppe ändert sich der Stammvokal e in der 2. und 3. Person Singular im Präsens zu i. Diese Form ist sehr häufig und tritt bei einer Vielzahl alltäglicher Verben auf. Zum Beispiel:

→ „Du isst zu schnell.“ (essen)
→ „Er hilft seinem Bruder.“ (helfen)
→ „Nimmst du das Angebot an?“ (nehmen)

Verben mit Wechsel e → i

Infinitiv 2. Person Singular 3. Person Singular
essen du isst er/sie/es isst
helfen du hilfst er/sie/es hilft
nehmen du nimmst er/sie/es nimmt
geben du gibst er/sie/es gibt
sprechen du sprichst er/sie/es spricht
vergessen du vergisst er/sie/es vergisst
werfen du wirfst er/sie/es wirft
brechen du brichst er/sie/es bricht
treffen du triffst er/sie/es trifft
sterben du stirbst er/sie/es stirbt
erschrecken du erschrickst er/sie/es erschrickt
fressen du frisst er/sie/es frisst
gelten du giltst er/sie/es gilt
quellen du quillst er/sie/es quillt
schmelzen du schmilzt er/sie/es schmilzt
stechen du stichst er/sie/es sticht
treten du trittst er/sie/es tritt
verderben du verdirbst er/sie/es verdirbt

Vokalwechsel von e auf ie

In dieser Verbgruppe wird der Stammvokal e im Präsens zu ie. Auch hier tritt der Wechsel ausschließlich in der 2. und 3. Person Singular auf. Zum Beispiel:
→ „Du siehst heute müde aus.“ (sehen)
→ „Er liest ein spannendes Buch.“ (lesen)
→ „Was geschieht, wenn es regnet?“ (geschehen)

Verben mit Wechsel e → i

Infinitiv 2. Person Singular 3. Person Singular
befehlen du befiehlst er/sie/es befiehlt
empfehlen du empfiehlst er/sie/es empfiehlt
geschehen es geschieht
lesen du liest er/sie/es liest
sehen du siehst er/sie/es sieht
stehlen du stiehlst er/sie/es stiehlt

Vokalwechsel von a auf ä

Bei diesen Verben verändert sich der Stammvokal von a zu ä in der 2. und 3. Person Singular. Diese Form kommt ebenfalls sehr häufig vor. Zum Beispiel:

„Du fährst mit dem Fahrrad zur Arbeit.“ (fahren)

„Er schlägt den Ball ins Tor.“ (schlagen)

Hältst du das für eine gute Idee?“ (halten)

Verben mit Wechsel a → ä

Infinitiv 2. Person Singular 3. Person Singular
backen du bäckst er/sie/es bäckt
blasen du bläst er/sie/es bläst
fahren du fährst er/sie/es fährt
fangen du fängst er/sie/es fängt
graben du gräbst er/sie/es gräbt
halten du hältst er/sie/es hält
laden du lädst er/sie/es lädt
lassen du lässt er/sie/es lässt
schlafen du schläfst er/sie/es schläft
tragen du trägst er/sie/es trägt
wachsen du wächst er/sie/es wächst
waschen du wäschst er/sie/es wäscht

Vokalwechsel von au auf äu

Einige starke Verben mit dem Doppellaut au im Stamm ändern diesen zu äu in der 2. und 3. Person Singular. Diese Verben sind seltener, aber dennoch wichtig. Zum Beispiel:

→ „Du läufst sehr schnell.“ (laufen)
→ „Das Pferd säuft Wasser.“ (saufen)

Verben mit Wechsel au → äu

Infinitiv 2. Person Singular 3. Person Singular
laufen du läufst er/sie/es läuft
saufen du säufst er/sie/es säuft

Perfekt Deutsch Icon
Deutsche Sprache,
schwere Sprache?
Nicht mit uns!

Jetzt starten!

Perfekt Deutsch Kurse
Deutsch Crashkurse

Unterschied zu schwachen Verben

Im Deutschen unterscheiden wir zwischen starken und schwachen Verben. Der wichtigste Unterschied liegt in der Bildung der Vergangenheitsformen (Präteritum und Partizip II):

  • Schwache Verben (auch: regelmäßige Verben) bilden ihre Vergangenheit regelmäßig, meist durch das Anhängen von -te im Präteritum und ge-…-t im Partizip II.
    → Beispiel: lernen – lernte – gelernt
  • Starke Verben (auch: unregelmäßige Verben) ändern ihren Stammvokal und verwenden keine regelmäßige Endung im Präteritum. Das Partizip II endet häufig auf -en.
    → Beispiel: fahren – fuhr – gefahren

Wenn Sie die Unterschiede kennen, fällt es Ihnen leichter, deutsche Verben richtig zu konjugieren – sowohl im Alltag als auch in Prüfungen. Lesen Sie dazu mehr über schwache Verben.

Übungen zu starken Verben mit Lösung

Übung 1:

Setzen Sie das passende starke Verb in der richtigen Personalform ein. Hinweis: Achten Sie auf den Vokalwechsel in der 2. oder 3. Person Singular.

Verben (Infinitiv): essen, geben, sehen, lesen, nehmen, schlafen, helfen, sprechen, fahren, laufen

  1. Du ___ jeden Morgen Müsli und trinkst Tee.
  2. Mein Bruder ___ nie freiwillig den Müll mit nach draußen.
  3. ___ du mir bitte bei den Hausaufgaben?
  4. Meine kleine Schwester ___ sehr tief und fest.
  5. Die Lehrerin ___ den Kindern eine spannende Geschichte vor.
  6. Er ___ jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit.
  7. Mein Freund ___ sehr schnell – ich komme kaum hinterher!
  8. ___ du mir bitte kurz die Zeitung, die neben dir liegt?
  9. Oh, da vorn ist Sabine, aber ich glaube sie ___ uns nicht.
  10. Die Ärztin ist gleich bei Ihnen, sie ___ noch gerade mit einem Patienten.

Lösung

Zu Übung 1:

  1. Du isst jeden Morgen Müsli und trinkst Tee.
  2. Mein Bruder nimmt nie freiwillig den Müll mit nach draußen.
  3. Hilfst du mir bitte bei den Hausaufgaben?
  4. Meine kleine Schwester schläft sehr tief und fest.
  5. Die Lehrerin liest den Kindern eine spannende Geschichte vor.
  6. Er fährt jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit.
  7. Mein Freund läuft sehr schnell – ich komme kaum hinterher!
  8. Gibst du mir bitte kurz die Zeitung, die neben dir liegt?
  9. Oh, da vorn ist Sabine, aber ich glaube sie sieht uns nicht.
  10. Die Ärztin ist gleich bei Ihnen, sie spricht noch gerade mit einem Patienten.

Noch mehr lernen: Starke Verben und Grammatik sicher beherrschen

Möchten Sie Ihre Kenntnisse zu starken Verben weiter vertiefen? In unserem Wissensbereich finden Sie viele weitere Beiträge rund um zentrale Grammatikthemen – verständlich erklärt und mit passenden Übungen zum Anwenden. Entdecken Sie zum Beispiel:

Sie lernen Deutsch als Fremdsprache? Unsere qualifizierten DaF-Lehrkräfte unterstützen Sie auf allen Niveaustufen – ob online im flexiblen Kursformat oder persönlich in unserer Sprachschule vor Ort. Wir begleiten Sie systematisch beim Spracherwerb und bereiten Sie gezielt auf anerkannte Prüfungen vor.

Go to top of page