A2, B1 Kurse | Ausflug nach Köln, 21.09.19

Köln – Ausflug in die Rheinmetropole der Kurse A2(A), B1(A) und B1(B)

Jeder Tourist, der in Deutschland seinen Urlaub verbringt, weiß, dass Köln immer eine Reise wert ist: Mit seinem Wahrzeichen, dem Kölner Dom, ist die Stadt fast jedem gut bekannt. Doch auch der Rhein und eine Vielzahl an interessanten Museen locken jedes Jahr Millionen von Besuchern in die größte Stadt Nordrhein-Westfalens. Grund genug für uns, um selbst einen Ausflug nach Köln zu unternehmen und gemeinsam mit der (wie fast immer verspäteten) Deutschen Bahn nach Köln zu fahren.
Am Kölner Hauptbahnhof angekommen, begrüßte uns das sonnige Wetter, alle waren gut gelaunt und somit entschieden wir uns zuerst gemeinsam den berühmten Kölner Dom zu besichtigen, der unmittelbar neben dem Bahnhof liegt. Dort hatten wir die Möglichkeit das beeindruckende Gebäude im gotischen Stil zu bewundern und sogar am Mittagsgebet teilzunehmen. Anschließend nutzten wir das spätsommerliche Wetter, um durch die Altstadt und entlang des Rheins in Richtung Schokoladenmuseum zu wandern.
Das Schokoladenmuseum bietet seinen Besuchern einen ganz besonderen Besuch, denn hier kann man das Museum im wahrsten Sinne des Wortes „schmecken“: an einem riesigen Schokoladenbrunnen darf jeder Besucher die dort produzierte Schokolade selbst probieren. Auch die Ausstellung war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, da man viel über Herkunft, Herstellung und die unterschiedlichen Geschmäcker der verschiedenen Schokoladensorten erfahren konnte. Auch im Museumsshop, der die Möglichkeit bietet eine Vielzahl verschiedener Schokoladenkreationen zu kaufen, konnten sich viele Mitglieder unserer Gruppe „süße Träume“ erfüllen und für sich und ihre Familien Leckereien und Geschenke besorgen.
Da man beim Anblick von so viel leckerer Schokolade hungrig wird, entschieden wir uns den Ausflug mit einem Besuch in der Kölner Altstadt ausklingen zu lassen und uns in einem der vielen Restaurants eine leckere Mahlzeit und das ein oder andere für Köln so typische „Kölsch“ (typisches Bier aus Köln) zu gönnen.
Insgesamt hatten wir einen tollen und interessanten Ausflug, den wir so oder so ähnlich in der nächsten Kursphase bestimmt wiederholen werden.

Zeugnisvergabe, 23.08.19

Der Juli-August Kurs neigt sich dem Ende zu. Gemeinsam haben wir acht spannende und interessante Kurswochen verbracht. Wir haben viel Deutsch gelernt, viele neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen. In den letzten zwei Monaten gab es einige Schulausflüge, Exkursionen, das Afrika Festival in der Schule, bei denen wir schöne Momente zusammen erlebt und einfach die Zeit genossen haben.

Perfekt Deutsch gratuliert allen zum erfolgreichen Kursabschluss und wünsche allen Kursteilnehmern schöne, auch wenn ganz kurze Ferien!

Wir sehen uns wieder am 28.08.2019!

Ihr Perfekt Deutsch Team

A1(A) Kurs | Ausflug zum PHOENIX See, 19.08.2019

Als Abschied haben wir nach unserem letzten Unterricht einen schönen Ausflug gemacht. Vor unserer Schule haben wir uns alle getroffen und wir sind zur U-Bahn spazieren gegangen. Wir waren in kleinen Gruppen und wir konnten viel auf Deutsch mit einander sprechen. Bevor wir an den See gehen, haben wir unser Essen und unsere Getränke eingekauft. Dann sind wir an den See gegangen. Der Weg zum See war sehr schön. Auf den Berg zu steigen, hat uns vor allem Spaß gemacht. Oben auf dem Berg haben wir zusammen gegessen, Musik gehört und natürlich Fotos und Videos gemacht. Schau dir das Video an! Das zeigt auch, wie schön unser Ausflug war. 😉😎

Kursteilnehmer A1 (A)

Schulausflug nach Münster, 17.08.19

Schulexkursion nach Münster – 17.08.2019

Um 10 Uhr morgens am Samstag, den 17.08.2019, trafen sich 21 Schülerinnen und Schüler mit den Lehrenden Birthe Menting und Patric Matzke vom Perfekt Deutsch Sprachinstitut, um gemeinsam in den Zug nach Münster zu steigen. Während der Fahrt war die Stimmung ausgelassen und eine Stunde Fahrt kam uns wie gefühlte 10 Minuten vor. Mit guter Laune kamen wir in der neuen Bahnhofsgalerie in Münster an. Dort legten wir eine kurze Pause ein, damit sich alle mit der passenden Verpflegung für den restlichen Tag versorgen konnten.

Zu Fuß ging es bei leicht bedecktem Himmel, aber angenehm warmen Temperaturen entlang der von Linden gesäumten Promenade in die Altstadt von Münster. An den zentral gelegenen Instituten der Universität Münster vorbei gingen wir entlang des kleinen Flüsschens Aa auf schattigen Wegen in Richtung Aasee.

Hier bestiegen wir um 13:00 Uhr das einzige mit Sonnenenergie betriebene Schiff Deutschlands, die Solaaris, welche die Aaseeterassen in Münster auf einer 30-minütigen Schifffahrt mit dem LWL-Naturkundemuseum verbindet. Die Fahrt wurde für alle Schülerinnen und Schüler vom Perfekt Deutsch Sprachinstitut gesponsert. An den üppig bewachsenen Ufern des Aasees vorbei gelangten wir somit auf ruhiger Fahrt zu unserem zweiten Zwischenziel, dem LWL-Naturkundemuseum in Münster.

Hier durften wir vier verschiedene Ausstellungen bewundern. Im Zentrum stand die Sonderausstellung mit dem Titel „Das Gehirn – Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl“. Wir konnten Ausstellungsstücke wie einen Teil von Albert Einsteins Gehirn, einen Roboter, der durch die Ausstellung führte und viele verschiedene Stationen bewundern, bei denen einzelne Funktionen des Gehirns spielerisch erkundet werden konnten. Eine Bild-Ausstellung zum Thema „50 Jahre Mondlandung“ sowie Ausstellungen über „die Dinosaurier“ und „die Entwicklung der Artenvielfalt in Westfalen“ konnten wir ergänzend zur Ausstellung zum Gehirn besuchen.

Mit einem Elektrobus der Münsteraner Stadtwerke gelangten wir zurück in die Innenstadt, wo wir zu Fuß vom Münsteraner Schloss verschiedene Abteilungen der Universität Münster wie die Universitäts- und Landesbibliothek und verschiedene Institute besuchten. Unser Weg führt uns anschließend zum Domplatz.

Mit Interessierten besichtigten wir noch gemeinsam den Dom zu Münster und durften nach einem anstrengenden Tag den entspannenden Klängen eines Frauenchors lauschen, welcher durch eine Orgel begleitet wurde. Von hier aus konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend auf eigene Faust die Münsteraner Altstadt erkunden.

Voller Eindrücke und mit vielfältigen Impressionen bestückt kamen wir um ca. 20:35 am Dortmunder Hauptbahnhof an, womit unsere Exkursion ein wohlverdientes Ende fand.

Kursteilnehmer A1-C1

A2(A) Kurs | Geocaching in Dortmund, 13.08.19

Wir waren zuerst beim ‚Schatz‘ in der Touristeninformation, dann haben wir auf dem Hansaplatz gelernt, dass Dortmund einmal Teil der Hanse war (kurzer Exkurs). Zum Schluss haben wir mit einiger Mühe den sehr kleinen, gut versteckten Schatz unter der Poppnietenbrücke gefunden.😊

Kursteilnehmer A2#a

B1(A) Kurs | Ausflug nach Köln, 12.08.19

An diesem Tag haben wir uns früh mit dem Zug auf den Weg nach Köln gemacht. Zuerst haben wir den Kölner Dom angeschaut und die schöne Aussicht von der Hohenzollernbrücke genossen. Die vielen Liebesschlösser haben uns echt beeindruckt. Dann fuhren wir auf das Dach des KölnTriangle Gebäudes, um einen Ausblick hoch über den Dächern der Stadt zu genießen. Es war wirklich atemberaubend dieses tolle 360Grad Panorama auf sich wirken zu lassen. Nach vielen tollen Fotos und dem Verweilen am Rheinufer gingen wir dann in Richtung Altstadt und haben gemeinsam lecker zu Mittag gegessen. Dort haben wir einiges über die Geschichte und Kultur der Stadt Köln gelernt. Mit einem Besuch des Kölner Doms und einer kleine Shoppingtour haben wir den Tag dann ausklingen lassen.