Präsenz- und online-Kurse telc-Prüfungen alle 2 Wochen Dortmund-Zentrum
Sprechstunde: Mo-Do: 11:00-13:00 E-Mail: service@perfekt-deutsch.de

Die Rolle von Musik, Film und Literatur im Deutschunterricht: Kulturelles Verständnis durch Medienkonsum fördern

Sprachkurse sind schon lange nicht mehr das, was sie einmal waren. Mittlerweile werden Kurse interaktiver und interessanter aufgebaut, um das Interesse der Schüler zu wecken und ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Dies wird durch Dialoge, Spiele, aber vor allem durch Medienkonsum ermöglicht. Filme, Bücher und Musik treffen den Nerv der Zeit und sowohl Schüler als auch Lehrer können von ihren verschiedenen Vorteilen profitieren.

Deutschkenntnisse durch Musik vertiefen

In der ganzen Welt ist Musik tief in der Kultur verankert und entfaltet die sprachliche Vielfalt der jeweiligen Länder auf eine ganz besondere Art und Weise. Somit bietet sich Musik perfekt an, um Schülern die deutsche Sprache und Kultur näher zu bringen.

In erster Linie kann es den Schülern helfen, Ihren Wortschatz zu erweitern. Durch Redewendungen und Reime können neue Wörter gelernt und verstanden werden. Auch die Aussprache und die Grammatik werden sich durch das Hören deutscher Musik verbessern, da sich die Liedtexte einfacher im Gedächtnis der Schüler verankern.

Darüber hinaus kann Musik einen kulturellen Einblick in die Geschichte und die Gesellschaft des Landes gewähren. Nicht nur die modernen Popsongs, sondern auch die alten, klassischen Kompositionen, wie z.B. von Beethoven, lassen historische und kulturelle Phänomene der Zeit exemplarisch veranschaulichen.

Historische und kulturelle Filme im Deutschunterricht

Nicht nur Musik, sondern auch Filme und Serien geben einen tiefen Einblick in die Kultur und die Geschichte Deutschlands und helfen zusätzlich bei der Verbesserung der Sprachkenntnisse.

In erster Linie bietet der Film im Gegensatz zu Musik eine sehr authentische Sprache. Die Sprache wird im natürlichen Kontext gezeigt und lehrt somit automatisch umgangssprachliche Ausdrücke oder Redewendungen, die nur im visuellen Kontext Sinn machen.

Die Filme können darüber hinaus hilfreich für Aufgaben wie das Hörverständnis sein und bieten sich ausgezeichnet als Diskussionsgrundlage. Es kann die Unterrichtsgespräche auf Deutsch anregen und die Schüler können sich über den Sinn der Filme oder die stilistischen Entscheidungen austauschen.

Zusätzlich geben auch die Filme und Serien einen sehr guten kulturellen Einblick. Gerade historische Dramen, die die verschiedenen Episoden der deutschen Geschichte beleuchten, eignen sich sehr gut dafür: So lernen die Schüler neben der deutschen Sprache auch wahre Begebenheiten der deutschen Geschichte.

Deutschkenntnisse literarisch verbessern

Deutsch gilt als die Sprache der Dichter und Denker und die deutsche Literatur hat sich für Schüler schon immer als eine ausgezeichnete Möglichkeit erwiesen, die deutsche Sprache zu verbessern. Gerade deswegen ist die deutsche Literatur schon immer ein großer Bestandteil der deutschen Sprachlehre. Sie bietet tiefe Einblicke in die Gedankenwelt der größten deutschen Schriftsteller und in die gesellschaftlichen Zustände jener Zeit.

Wie schon bei der Musik und dem Film bietet sich auch die Literatur als optimale Analysegrundlage an, um gemeinsam mit den Schülern Diskussionen auf Deutsch zu initiieren und deutsche kulturelle Phänomene genauer zu besprechen.

Zusammenfassend bieten sich Medien wie Musik, Filme und Literatur optimal an, um die Sprachkenntnisse von Deutschlernenden zu verbessern. Für die Schüler ist es empfehlenswert, die Sprache mit Ihren persönlichen Hobbies und Interessen zu verbinden, um an der Sprache interessiert zu bleiben. So können Rock-Liebhaber deutsche Rockmusik hören und Comedy-Fans können sich Stand-Up Shows von deutschen Komikern anschauen. Durch die kreative Gestaltung des Deutschunterrichts bleiben Schüler motiviert und inspiriert – und gleichzeitig ergeben sich mehr interessante Aufgaben für die Lehrkräfte.

Go to top of page