Präsenz- und online-Kurse telc-Prüfungen alle 2 Wochen Dortmund-Zentrum
Sprechstunde: Mo-Do: 11:00-13:00 E-Mail: service@perfekt-deutsch.de

Onleihe – digitaler Service der deutschen Bibliotheken

Weißt du, was die Onleihe bedeutet?

Die Onleihe ist ein Service für die Online-Ausleihe von digitalen Medien.

Wie funktioniert das?

Mit deinem Bibliotheks-Benutzerausweis kannst du E-Books, E-Magazines, E-Paper (Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften), E-Audios (Hörbücher), E-Videos (Dokumentationen, Lehrvideos, Spielfilme), E-Music und E-Learning (Online-Kurse) 👩‍💻 ausleihen, d.h. herunterladen und auf dein Gerät (Smartphone📱, Tablett, Laptop 💻 oder Computer🖥️) übertragen.

Das Gute ist, man ist total flexibel, denn das funktioniert unabhängig von Öffnungszeiten🕛 und Ort.

Man muss dafür nur in einer Bibliothek registriert sein, z.B. hier bei uns in der Stadt und Landesbibliothek Dortmund https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/bildungw.. oder in der Universitätsbibliothek der TU Dortmund https://www.ub.tu-dortmund.de/. Am Projekt nehmen aber auch viele andere Bibliotheken Deutschlands sowie die internationalen Goethe-Institute teil.

Übrigens, habt ihr gemerkt?

Der Begriff „Onleihe“ ein Kunstwort, das durch eine Wort-Verschmelzung von „online“ und „Ausleihe“ entstanden ist. Interessant, oder?

Das Beste ist aber, du kannst die Leihfrist ⏳gar nicht überziehen, denn eine zeitliche Kontrolle darüber läuft automatisch. Nach Ablauf der Leihfrist lassen sich die ausgeliehenen E-Medien-Dateien einfach nicht mehr öffnen und können gelöscht werden. Somit fallen keine Mahngebühren an. Cool, oder?

Perfekt Deutsch wüscht euch viel Spaß beim Onleihen! 😊

Go to top of page
Jetzt buchen
Kontakt