Schulausflug nach Münster, 17.08.19

von | Aug 18, 2019 | Nachrichten | 0 Kommentare

Schulexkursion nach Münster – 17.08.2019

Um 10 Uhr morgens am Samstag, den 17.08.2019, trafen sich 21 Schülerinnen und Schüler mit den Lehrenden Birthe Menting und Patric Matzke vom Perfekt Deutsch Sprachinstitut, um gemeinsam in den Zug nach Münster zu steigen. Während der Fahrt war die Stimmung ausgelassen und eine Stunde Fahrt kam uns wie gefühlte 10 Minuten vor. Mit guter Laune kamen wir in der neuen Bahnhofsgalerie in Münster an. Dort legten wir eine kurze Pause ein, damit sich alle mit der passenden Verpflegung für den restlichen Tag versorgen konnten.

Zu Fuß ging es bei leicht bedecktem Himmel, aber angenehm warmen Temperaturen entlang der von Linden gesäumten Promenade in die Altstadt von Münster. An den zentral gelegenen Instituten der Universität Münster vorbei gingen wir entlang des kleinen Flüsschens Aa auf schattigen Wegen in Richtung Aasee.

Hier bestiegen wir um 13:00 Uhr das einzige mit Sonnenenergie betriebene Schiff Deutschlands, die Solaaris, welche die Aaseeterassen in Münster auf einer 30-minütigen Schifffahrt mit dem LWL-Naturkundemuseum verbindet. Die Fahrt wurde für alle Schülerinnen und Schüler vom Perfekt Deutsch Sprachinstitut gesponsert. An den üppig bewachsenen Ufern des Aasees vorbei gelangten wir somit auf ruhiger Fahrt zu unserem zweiten Zwischenziel, dem LWL-Naturkundemuseum in Münster.

Hier durften wir vier verschiedene Ausstellungen bewundern. Im Zentrum stand die Sonderausstellung mit dem Titel „Das Gehirn – Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl“. Wir konnten Ausstellungsstücke wie einen Teil von Albert Einsteins Gehirn, einen Roboter, der durch die Ausstellung führte und viele verschiedene Stationen bewundern, bei denen einzelne Funktionen des Gehirns spielerisch erkundet werden konnten. Eine Bild-Ausstellung zum Thema „50 Jahre Mondlandung“ sowie Ausstellungen über „die Dinosaurier“ und „die Entwicklung der Artenvielfalt in Westfalen“ konnten wir ergänzend zur Ausstellung zum Gehirn besuchen.

Mit einem Elektrobus der Münsteraner Stadtwerke gelangten wir zurück in die Innenstadt, wo wir zu Fuß vom Münsteraner Schloss verschiedene Abteilungen der Universität Münster wie die Universitäts- und Landesbibliothek und verschiedene Institute besuchten. Unser Weg führt uns anschließend zum Domplatz.

Mit Interessierten besichtigten wir noch gemeinsam den Dom zu Münster und durften nach einem anstrengenden Tag den entspannenden Klängen eines Frauenchors lauschen, welcher durch eine Orgel begleitet wurde. Von hier aus konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend auf eigene Faust die Münsteraner Altstadt erkunden.

Voller Eindrücke und mit vielfältigen Impressionen bestückt kamen wir um ca. 20:35 am Dortmunder Hauptbahnhof an, womit unsere Exkursion ein wohlverdientes Ende fand.

Kursteilnehmer A1-C1

 

Folge uns auf facebook

Мы в контакте

logo perfekt deutsch dortmund

АДРЕС:
Thomasstraße 18-20, 44135 Dortmund

КОНСУЛЬТАЦИЯ В БЮРО:
понедельник - четверг: 12:00 - 15:00

КОНТАКТ ПО ТЕЛЕФОНУ:
понедельник - пятница: 10:00 - 17:00

КОНТАКТ ПО E-MAIL:
info@perfekt-deutsch.de (24/7)

Способы оплаты