Chinese New Year am 05.02.19

von | Feb 6, 2019 | Nachrichten

Perfekt Deutsch dank allen, die mit uns gestern das chinesische Neujahr (Jahr der Erde und des Schweins) gefeiert haben.

An dem Tag konnten wir die traditionsreiche chinesische Kultur näher kennen lernen und viele chinesische Traditionen und Bräuche live erleben. So wurden im Bastelraum nach chinesischer Tradition Wünsche für das neue Jahr auf große, bunte Pappen geschrieben und an die Tür gehängt. An einem Basteltisch wurden ebenfalls Wünsche gebastelt und im Anschluss an eine weiße Wand im Raum gehängt, so dass ein buntes Mosaik entstand. An einem weiteren Tisch wurden Lesezeichen gebastelt, auf denen der Name in chinesischen Schriftzeichen stand.

Traditionelle chinesische Gerichte wie Frühlingsrollen und Dumplings haben an diesem Abend für den leiblichen Genuss gesorgt.

In unserer wunderschönen Fotoecke gab es die Möglichkeit, schöne Fotos machen zu lassen und Spaß zu haben.

Im Präsentationsraum haben unsere Schüler aus den Stufen B2 und C1 die Vorträge über die wichtigsten Feste ihrer Kultur gehalten. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Rituale, Spezialitäten und Kostüme während dieser Feierlichkeiten in den verschiedenen Kulturen sind. Diese Unterschiede haben für einen bunten Abend gesorgt. Besonders unterhaltsam war die Tanzeinlage eines Schülers aus Kamerun. Alle Vorträge wurden mühsam vorbereitet und mit voller Begeisterung präsentiert.

Dafür wollen wir folgenden Schülern besonders danken:

Das iranische Fest Nouruz wurde von Herrn Narenjkar, Arian (Gruppe B2A) präsentiert.

Das vietnamesische Neujahr wurde von Frau Nguyen, Thi Bich Tuyen (C1E) vorgestellt.

Das Karneval in Venezuela stellte Herr Piñero Toro, Carlos Eduardo (B2A) dar.

Frau Gauri, Vandita (B2A) hat über das indische Fest Diwali erzählt.

Über das kamerunische Ngongo-Fest haben die Schüler des C1E Kurses Frau Nana Tchaffack, Darlyne Tatiana, Herr Sandjan Keutchen, Alex Kevin und Herr Mboubda, Ghislain Noel berichtet.

Den Vortrag über die Traditionen des chinesischen Neujahres haben Frau Xie, Feng und Herr Zhou, Feng (Kurs B2A) gehalten.

Die Präsentation über das Zuckerfest wurde von den Teilnehmern aus Syrien, Mauretanien und Ägypten, Frau Almasri, Rim (C1E), Herrn Wagih, Mohamed (C1C) und Herrn Menyah, Tah (C1E) vorbereitet.

Das Feuerwerk, unsere traditionelle Perfekt Deutsch Tombola mit wundervollen Geschenken und Überraschungen, Karaoke in verschiedenen Sprachen haben uns allen viel Spaß gemacht.

Herzlichen Dank an unsere Lehrerinnen Kübra, Jana, Burcu, Katja, Sina und Rabia die das Schulfest organisiert und uns die Möglichkeit gegeben haben, mehr übereinander zu erfahren und Spaß miteinander zu haben.

Folge uns auf facebook

Мы в контакте

logo perfekt deutsch dortmund

ADRESSE:
Thomasstraße 18-20, 44135 Dortmund

KONTAKT VOR ORT:
Montag-Donnerstag: 12-15 Uhr

Zahlungsmöglichkeiten